Über die Vorteile von Kaizen-Methoden haben wir bereits im Beitrag 9 Kaizen Methoden geschrieben. Doch wie integriert man diese am besten im Unternehmen? Hilfreich sind dafür natürlich wieder Softwares, mit denen sich die einzelnen Kaizen Methoden umsetzen und darstellen lassen.
Eine Auswahl der wichtigsten Tools habe ich hier, für Sie in einer kleinen Liste zusammengefasst:
- Trello: Dies ist ein Projektmanagement-Tool, das für die Verwaltung von Aufgaben und Projekten in Form von Karten und Boards verwendet wird. Trello kann für die Implementierung von Kanban oder zur Verfolgung des Fortschritts von PDCA-Zyklen verwendet werden.
- Asana: Ähnlich wie Trello ist Asana ein Task-Management-Tool, das für die Planung, Organisation und Verfolgung von Projekten und Aufgaben verwendet werden kann.
- Jira: Ursprünglich für die Softwareentwicklung entwickelt, wird Jira jetzt auch für allgemeines Projektmanagement und Aufgabenverfolgung verwendet. Es bietet auch spezielle Funktionen für Agile und Lean-Methoden, einschließlich Kanban.
- Microsoft Visio: Dieses Tool kann für die Erstellung von Flussdiagrammen und anderen Arten von Diagrammen verwendet werden, die für Value Stream Mapping (Wertstromanalyse) und andere Kaizen-Methoden nützlich sein können.
- Minitab: Dies ist eine statistische Software, die für die Durchführung von Prozessanalysen und die Verbesserung der Qualität verwendet werden kann. Sie kann für die Analyse von Daten in Kaizen-Events oder Six Sigma-Projekten verwendet werden.
- Monday.com: Dies ist ein Arbeitsbetriebssystem, das Teams dabei hilft, ihre Arbeit zu planen, zu verfolgen und zu koordinieren. Es kann auch für die Implementierung von Lean-Methoden wie Kanban verwendet werden.
- Slack: Dies ist ein Kommunikationstool, das für die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb von Teams verwendet wird. Es kann für die Durchführung von Gemba Walks in virtuellen Umgebungen oder für die Kommunikation von Verbesserungsideen und Problemlösungen verwendet werden.